Stadtportal Freiburg im Breisgau
Freiburg
Wichtige Daten zur Stadt:
  • 104.234 Männer
  • 115.196 Frauen
  • Fläche: 153,06 km²
  • Postleitzahl: 79098
  • Vorwahlen: 0761, 07664, 07665
Weiteres:
  • Kennzeichen: FR
  • Höhe ü. NN: 278 m
  • Arbeitslose: 6.450
Rathaus-Adresse
  • Mittwoch, 12.06.2024
    BPOLI-WEIL: Bundespolizei nimmt Untergetauchten fest

    Freiburg im Breisgau (ots) - Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hielt sich ein Mann unerlaubt im Bundesgebiet auf. In Freiburg im Breisgau geriet er in eine Kontrolle der Bundespolizei. Er sitzt jetzt in Haft und wartet auf seine Abschiebung. ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/5799511
  • Freitag, 24.05.2024
    BPOLI-WEIL: Hauptbahnhof Freiburg: Fahrraddieb durch Bundespolizei gestellt

    Freiburg im Breisgau (ots) - Beim Versuch ein Fahrradschloss zu knacken wurde ein 48-Jähriger durch einen Passanten beobachtet und flüchtete. Nach kurzer Fahndung konnte er gestellt werden. Gegen ihn wird nun ermittelt. Der Mann machte sich am ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/5786506
  • Mittwoch, 10.04.2024
    BPOLI-WEIL: Reise mit fremdem Ausweis endet bei der Bundespolizei

    Freiburg im Breisgau (ots) - Die Busreise eines 29-Jährigen von Mailand nach Duisburg, endete vorzeitig in Freiburg im Breisgau. Er war mit einem ihm nicht zustehenden Ausweis unterwegs. Beim Halt eines Fernreisebusses am Zentralen Omnibus-Bahnhof ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/5753818
  • Donnerstag, 29.02.2024
    BPOLI-WEIL: Abgeschobener versucht nach fünf Tagen wieder einzureisen und scheitert

    Basel / Freiburg im Breisgau (ots) - Ein kürzlich nach Kroatien überstellter Mann versuchte trotz Einreisesperre wieder nach Deutschland einzureisen. Die Bundespolizei verweigerte ihm die Einreise und wies ihn in die Schweiz zurück. Am frühen ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/5724751
  • Montag, 19.02.2024
    BPOLI-WEIL: Mutmaßlicher Taschendieb muss in Untersuchungshaft

    Freiburg im Breisgau (ots) - Ein Bestohlener erkannte seine am Vortag entwendete Sporttasche im Freiburger Hauptbahnhof wieder und informierte die Bundespolizei. Gegen einen 27-Jährigen wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Gegen ihn ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/5717207
Über Freiburg

Freiburg im Breisgau damals und heute

Freiburg im Breisgau liegt in Baden-Württemberg, Deutschland und ist eine weitere Universitätsstadt, die für ihre historischen Charme, kulturelle Vielfalt und die weltbekannte Schwarzwaldlandschaft ist.

Gegründet wurde Freiburg 1120 und ist heute die fünft umfassende Stadt Baden-Württembergs. Die Einwohnerzahl der Stadt zugeordneten 230.593 (Stand 2020). Die Hauptstadt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Mit seinen schönen Gebäuden, die viele Jahrhunderte alt sind, Freiburg die älteste Stadt Baden-Württembergs. Die historisch umfassende Sehenswürdigkeiten sind das Freiburger Münster, die Altstadt und die historischen Gebäude, die bis zum Mittelalter zurückreichen.

Freiburg ist eine Hochschulstadt mit mehr als 40.000 Studenten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg, so dass Freiburg eine lebendige Kultur und neue Veranstaltungen hat. Es gibt viele historische Sehenswürdigkeiten, Museen und kulturelle Veranstaltungen. Der elsässische Einfluss wird am deutlichsten im Freiburger Dialekt sichtbar.

Die Stadt besitzen ein gut verdientes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, die den gemeinsamen Verkehr in der drastischen Innenstadt. Straßenbahnen verbinden die Altstadt und das Studentenviertel mit dem Bahnhof, dem Flughafen und anderen Teilen der Stadt.

Der Gehalt des Klimas fließen Freiburg im Breisgau, das jahreszeitlich deutlich deutliche Unterschiede bei der Betrachtung auf Temperaturen, Nachteile und Sonnenscheinbelastung. Im Sommer sind die angenehm warm und die Niederschlagsmenge überschaubar. Im Winter kann es einen gewissen Tagen recht kalt werden.

Freiburg ist ein schöner Ort, ein dem die Lebensqualität hoch ist. Seine lebendige Kultur, exklusive Küche und historische Sehenswürdigkeiten machen es zu einem der beliebtesten Reiseziele in Deutschland.

Einwohner und Bevölkerung

Freiburg im Breisgau ist eine Stadt in Baden-Württemberg, Deutschland. Es ist der Sitz des Bezirks Freiburg, der auch die größte Stadt in Baden-Württemberg ist. Die Bevölkerung von Freiburg im Breisgau lag 2017 bei 1,654,599.

Historische Entwicklung Freiburg im Breisgau

Die Stadt Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg ist ein bekanntes Reiseziel für seine schöne Landschaft und Geschichte. Die Stadt wurde von den Kelten im späten 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet, und es wurde ein großes kulturelles Zentrum, nachdem sie Teil des römischen Reiches. Heute ist Freiburg ein geschäftiges kommerzielles und politisches Zentrum mit einer Vielzahl von kulturellen und wissenschaftlichen Angeboten. Die Stadt verfügt über eine reiche Kulturgeschichte und bietet viele Attraktionen für Touristen, darunter mehrere Museen und Stätten der Archäologie.

Allgemeines und Interessantes

Bevölkerungsverteilung Freiburg