Stadtportal Landau/Pfalz
Landau
Wichtige Daten zur Stadt:
  • 20.450 Männer
  • 22.613 Frauen
  • Fläche: 82,96 km²
  • Postleitzahl: 76829
  • Vorwahlen: 06341
Weiteres:
  • Kennzeichen: LD
  • Höhe ü. NN: 144 m
  • Arbeitslose: 1.207
Rathaus-Adresse
  • Sonntag, 07.07.2024
    POL-PPRP: Dachstuhlbrand in Landau

    Landau in der Pfalz (ots) - Am späten Samstagabend des 06.07.2024, gegen 23.30Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Stöbener in Landau Queichheim. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5817662
  • Sonntag, 30.06.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Mögliche Behinderung durch Absperrbaken

    Landau in der Pfalz (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Polizei Landau gegen 01:00 Uhr gemeldet, dass mehrere Jugendliche in Höhe des Busbahnhofs am Hauptbahnhof in Landau Absperrbaken auf die Fahrbahn stellen und dadurch ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5812742
  • Sonntag, 30.06.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Einbruch in Glockenturm

    Landau in der Pfalz (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bisher unbekannte Täter die Eingangstür der Stiftskirche in Landau auf und gelangten so in den Glockenturm. Im Glockenturm wurde zudem eine Tür zum Bereich der Glocke ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5812735
  • Sonntag, 30.06.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Raub eines Handys

    Landau in der Pfalz (ots) - Am gestrigen Morgen wurde einem 56-jährigem Mann in Landau das Handy geraubt. Der 56-Jährige ging gegen 06:30 Uhr mit drei Männern, die er zuvor in der Nacht in einer Gaststätte in Landau kennengelernt hatte, durch ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5812734
  • Samstag, 29.06.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Unfallflucht mit verletzten Kind

    Landau in der Pfalz (ots) - Am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr befuhr ein 12-jähriger Junge mit seinem Fahrrad in Landau die Queichheimer Hauptstraße in Richtung Mörzheim. An der abknickenden Vorfahrtsstraße bei der Einmündung zur Landesstraße ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5812376
Über Landau

Landau/Pfalz damals und heute

Landau/Pfalz ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Sie hat eine Bevölkerung von rund 30.000 Einwohnern und liegt im Südosten des Landes, ungefähr 65 km südlich von Frankfurt am Main.

Die Stadt wurde 15 Jahre alt. Jahrhundert gegründet, als Landgraf Philip von Pfalz zu Lothringen beschloss, dort eine Burg zu bauen. Seitdem ist die Stadt den meisten verbreiteten als Wiege des Weinbaus bekannt, da es hier zahlreiche Weinberge gibt. Auch heute noch produzieren viele Weinbauern in der Stadt produzieren und Weine für die ganze Welt.

Landau/Pfalz ist auch eine beliebte Touristenattraktion, nicht nur wegen seiner historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen seiner malerischen Landschaft und den vielen Freizeitaktivitäten, die in der Stadt und Umgebung angeboten werden. Dazu gehört auch eine Vielzahl an Wanderwegen, Radwegen und anderen Outdoor-Aktivitäten. Auch kann man die nahe gelegenen Weinberge für Weinproben oder einen romantischen Ausflug erkunden.

Landau/Pfalz ist eine reizvolle Stadt mit großem Charme und Charisma und lädt zu einem Besuch ein. Es ist ein schöner Ort, um Zeit mit der Familie oder Freunden zu fühlen, die Natur zu genießen und deutsches Flair zu erleben. Dank der historischen Bauten, dem interessanten Kulturangebot und der herzlichen Gastfreundschaft, die in Landau/Pfalz zu finden ist, wird jeder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einwohner und Bevölkerung

Landau und Pfalz sind zwei Bezirke im deutschen Rheinland-Pfalz. Beide befinden sich im westlichen Teil des Landes. Der Bezirk Landau wurde am 1. Juli 1938 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Bezirke Freudenstadt, Greifswald, Landau und Weißenfels gebildet. Am 1. April 1969 wurde der Bezirk Pfalz aus der Fusion der ehemaligen Bezirke Landau, Worms und Ludwigslust geschaffen.

Die Bevölkerung von Landau/Pfalz lag 2014 bei rund 346.000 Menschen. Die Bevölkerung von Pfalz/Landau betrug ca. 474.000 Menschen.

Allgemeines und Interessantes

Bevölkerungsverteilung Landau