Stadtportal Landau/Pfalz
Landau
Wichtige Daten zur Stadt:
  • 20.450 Männer
  • 22.613 Frauen
  • Fläche: 82,96 km²
  • Postleitzahl: 76829
  • Vorwahlen: 06341
Weiteres:
  • Kennzeichen: LD
  • Höhe ü. NN: 144 m
  • Arbeitslose: 1.207
Rathaus-Adresse
  • Sonntag, 21.04.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet

    Landau in der Pfalz (ots) - Am gestrigen Abend kam es gegen 21:00 Uhr in der Innenstadt in Landau in der Pfalz zu einer Verfolgungsfahrt. Eine Streife wollte ein Kleinkraftrad, welches mit zwei Personen besetzt war, einer Kontrolle unterziehen, da ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5762318
  • Sonntag, 21.04.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Gasflaschen entwendet

    Landau in der Pfalz (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bisher unbekannte Täter den Zaun eines Unterstands für Gasflaschen bei einer Firma Im Justus in Landau auf und entwendeten mehrere Gasflaschen. Der Gesamtschaden dürfte etwa ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5762313
  • Montag, 15.04.2024
    POL-PDPS: Verkehrsunfallstatistik Landkreis 2023

    Landkreis Südwestpfalz (ots) - Verkehrsstatistik 2023 Landkreis Kontaktdaten für Presseanfragen: Polizeidirektion Pirmasens Pressestelle Telefon: 06331-520-0 www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117677/5757530
  • Mittwoch, 03.04.2024
    BPOL-KL: Mann nach Reisebuskontrolle festgenommen

    Landau in der Pfalz (ots) - Am frühen Morgen des 3. April 2024 gegen 04:30 Uhr leitete eine Streife der Bundespolizei einen Flixbus von der BAB 65 ab und kontrollierte diesen am Bahnhof in Landau in der Pfalz. Bei der Kontrolle der Insassen ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70139/5748851
  • Samstag, 10.02.2024
    POL-PDLD: Landau in der Pfalz - Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet

    Landau in der Pfalz (ots) - Gegen 21:30 Uhr kam es am gestrigen Abend im südwestlichen Stadtgebiet in Landau zu einer Verfolgungsfahrt mit einem Roller. In der Zweibrücker Straße in Landau sollte ein Roller, der mit zwei Personen besetzt war, ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/5711374
Über Landau

Landau/Pfalz damals und heute

Landau/Pfalz ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Sie hat eine Bevölkerung von rund 30.000 Einwohnern und liegt im Südosten des Landes, ungefähr 65 km südlich von Frankfurt am Main.

Die Stadt wurde 15 Jahre alt. Jahrhundert gegründet, als Landgraf Philip von Pfalz zu Lothringen beschloss, dort eine Burg zu bauen. Seitdem ist die Stadt den meisten verbreiteten als Wiege des Weinbaus bekannt, da es hier zahlreiche Weinberge gibt. Auch heute noch produzieren viele Weinbauern in der Stadt produzieren und Weine für die ganze Welt.

Landau/Pfalz ist auch eine beliebte Touristenattraktion, nicht nur wegen seiner historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen seiner malerischen Landschaft und den vielen Freizeitaktivitäten, die in der Stadt und Umgebung angeboten werden. Dazu gehört auch eine Vielzahl an Wanderwegen, Radwegen und anderen Outdoor-Aktivitäten. Auch kann man die nahe gelegenen Weinberge für Weinproben oder einen romantischen Ausflug erkunden.

Landau/Pfalz ist eine reizvolle Stadt mit großem Charme und Charisma und lädt zu einem Besuch ein. Es ist ein schöner Ort, um Zeit mit der Familie oder Freunden zu fühlen, die Natur zu genießen und deutsches Flair zu erleben. Dank der historischen Bauten, dem interessanten Kulturangebot und der herzlichen Gastfreundschaft, die in Landau/Pfalz zu finden ist, wird jeder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einwohner und Bevölkerung

Landau und Pfalz sind zwei Bezirke im deutschen Rheinland-Pfalz. Beide befinden sich im westlichen Teil des Landes. Der Bezirk Landau wurde am 1. Juli 1938 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Bezirke Freudenstadt, Greifswald, Landau und Weißenfels gebildet. Am 1. April 1969 wurde der Bezirk Pfalz aus der Fusion der ehemaligen Bezirke Landau, Worms und Ludwigslust geschaffen.

Die Bevölkerung von Landau/Pfalz lag 2014 bei rund 346.000 Menschen. Die Bevölkerung von Pfalz/Landau betrug ca. 474.000 Menschen.

Allgemeines und Interessantes

Bevölkerungsverteilung Landau