Stadtportal Biberach an der Riß
Biberach an der Riß
Wichtige Daten zur Stadt:
  • 15.497 Männer
  • 16.640 Frauen
  • Fläche: 72,16 km²
  • Postleitzahl: 88400
  • Vorwahlen: 07351, 07352, 07357,...
Weiteres:
  • Kennzeichen: BC
  • Höhe ü. NN: 533 m
  • Arbeitslose: 784
Rathaus-Adresse
  • Donnerstag, 28.12.2023
    BPOL-KS: Polizeieinsatz wegen verwirrtem Mann auf den Gleisen

    Wabern (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) - Zu einem Einsatz der Bundespolizei und der Polizei Fritzlar kam es in der vergangenen Nacht (28.12.; 1 Uhr) im Bahnhof Wabern. Ein 34-jähriger Mann aus Bad Wildungen lief gegen Mitternacht verhaltensauffällig im ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63990/5681356
  • Freitag, 08.12.2023
    Bundespolizeidirektion München: Strafe folgt nicht immer auf dem Fuße/ Bundespolizei vollstreckt EU-Haftbefehl zehn Jahre nach Urteil

    Lindau/Biberach an der Riß (ots) - Am Donnerstag (7. Dezember) haben Lindauer Bundespolizisten einen europaweit per Haftbefehl gesuchten Schweizer verhaftet. Bereits vor über zehn Jahren war der Mann wegen Insolvenzverschleppung verurteilt worden. ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/5667992
  • Donnerstag, 19.10.2023
    BPOL-KS: Unbekannte stehlen Altbatterien am Bahnhof

    Borken (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) - Auf ausgebaute Altbatterien der Deutschen Bahn AG hatten es bislang Unbekannte abgesehen. Die Großbatterien, die der Notstromversorgung dienten, waren am Bahnhofsgebäude zwecks Abholung deponiert. Ein ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63990/5630027
  • Montag, 17.07.2023
    BPOL-KS: Züge mit Farbe besprüht

    Marburg (Kreis Marburg-Biedenkopf) /Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) - In gleich zwei Fällen ermittelt die Bundespolizei in Kassel seit letzten Freitag (14.7.) wegen illegaler Farbschmierereien in den Bahnhöfen Marburg und Treysa. Im Bahnhof der ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63990/5560352
  • Freitag, 31.03.2023
    BPOL-KS: Handy während der Zugfahrt gestohlen

    Marburg (Kreis Marburg-Biedenkopf) / Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) - Opfer von Handydieben wurde in der vergangenen Nacht (31.3.) ein 25-Jähriger aus Clausthal-Zellerfeld. Der Mann war gegen 4 Uhr unterwegs in einem Regionalexpress zwischen ...

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63990/5477155
Über Biberach an der Riß

Biberach an der Riß damals und heute

Biberach an der Riss ist eine Stadt im Osten Baden-Württembergs und Teil des Landkreises Biberach. Sie liegt am Oberlauf der Riss, ungefähr 40 Kilometer nordöstlich von Ulm.

Geschichte: Die erste archäologische Funde in Biberach aus dem L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Jahrhundert v. Chr. um das Jahr 800 herum wurde Biberach zur Siedlungsstätte. 1200 wurde Biberach durch den Freibrief der Grafen von Veringen zur Stadt erhoben, ab 1790 war sie Teil des Königreichs Württemberg. Nach der Stadt 1945 als festes Bollwerk gegen die amerikanische Armee kapitulieren musste, kam es 1948 bloß des Gebietsaustausches zu Bayern. Biberach wurde 1959 eine eigene Stadtverwaltung.

Bevölkerungsentwicklung: Im Jahr 2019 zählte Biberach an der Riss rund 19.400 Einwohner. Der Anteil an Personen unter 18 Jahren rund 28 Prozent.

Größe: Mit 93 Quadratkilometer ist Biberach an der Riss die zweit angesehen Stadt des Landkreises.

Wirtschaft: Der Hauptwirtschaftszweig in Biberach ist die Verarbeitende Industrie, insbesondere Maschinenbau, Elektrotechnik und weitere Metallbearbeitung. Die Stadt hat einen starken Dienstleistungssektor, der vor allem Angebote im Gesundheitswesen, im Handel und im Tourismus umfasst.

Kultur und Sehenswürdigkeiten: Es gibt einige sehenswerte historische Gebäude in Biberach. Das bekannteste ist die Stadtkirche St. Martin aus dem 13. Jahrhundert. Ein erstes Highlight ist das älteste Rathaus Deutschlands aus dem 15. Jahrhundert. verschiedene Museen und Galerien, wie zum Beispiel das Kunstmuseum, das Heimatmuseum und das Schlossmuseum.

Biberach an der Riss bietet auch ein reges kulturelles Leben mit jährlich stattfindenden Festivals, wie dem Sommerfestival und dem Jazzfestival. Weiter finden Sie hier jedes Jahr mehrere Volksläufe statt.

Einwohner und Bevölkerung

Biberach an der Riß ist eine Gemeinde im Bundesland Baden-Württemberg. Die Gemeinde liegt in der südlichen Hälfte Baden-Württembergs an der Donau. Es hat eine Bevölkerung von etwa 15.000. Der Name des Dorfes, Biberach, stammt aus dem schweizerischen Wort Biberach, was "ein Strom" bedeutet und Riss " Riff" bedeutet

Allgemeines und Interessantes

Bevölkerungsverteilung Biberach an der Riß
Orte in der Umgebung von Biberach an der Riß